Kalenderwoche 31 und 32 – 29. Juli bis 11. August 2019

Im Botanischen Sondergarten finden wieder Gartenwissen-Vorträge, Führungen und Ausstellungen statt. Eine telefonische Anmeldung unter 040/ 693 97 34 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Für Fragen steht der Leiter des Botanischen Sondergartens, Herr Helge Masch, unter oben genannter Telefonnummer zur Verfügung. Weitere Informationen und Fotos zu allen Angeboten sind online verfügbar unter: www.hamburg.de/wandsbek/veranstaltungen-im-sondergarten/

Der Botanische Sondergarten befindet sich in der Walddörferstraße 273, 22047 Hamburg.

Montag, 29. Juli 2019 – 11.00 bis 12.00 Uhr - Zusatztermin

Dienstag, 30. Juli 2019 – 11.00 bis 12.00 Uhr – Angekündigter Termin

Warum blühen Pflanzen? - mit Helge Masch - Kinderferienprogramm

Ist doch völlig klar: Weil Mama es mag, wenn Papa ihr einen bunten Blumenstrauß schenkt.

Diese Antwort lässt jedoch noch viele Fragen offen. Zum Beispiel:

Warum fliegen Schmetterlinge, Bienen und Hummeln zu den Blüten?

Warum sind nicht alle Blüten groß und bunt?

Wie viele verschiedene Blätter hat eine Blüte? Warum duften nicht alle Blüten?

Weshalb gehen einige Blüten abends zu und andere auf? Was passiert, wenn die Blüte verwelkt?

So einfach ist es offensichtlich nicht, die Fragen zu beantworten. Nach dieser Kinderführung sind diese Fragen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kein Problem mehr.

Eigenbeteiligung 2 Euro pro Person (Kinder frei)

(Foto: Die imposante Blüte der Drachenwurz zieht mit ihrem „besonderen Aroma“ Fliegen an, die dann die Bestäubung übernehmen. Fotorechte © Helge Masch)

Freitag, 02. August 2019 – ab 18.00 Uhr

Pop Up Church Gottesdienst - mit Dr. Emilia Handke

„Im Garten der Lüste: Wie alles begann ...“

Ein Gottesdienst der anderen Art an einem besonderen Ort erzählt eine geheimnisvolle Geschichte.

Mit Picknick-Möglichkeit (bitte mitbringen), Popularmusik und Feuer (nicht zum Grillen!).

Dies ist eine Veranstaltung der Kirchen im Wandsetal in Kooperation mit der Einrichtung „Kirche im Dialog" der Nordkirche.

Montag, 05. August 2019 – 18.00 bis 20.00 Uhr

Blüten und Früchte - mit Helge Masch

Ohne Blüten und die daraus entstehenden Früchte ist eine Vermehrung und Arterhaltung der Pflanzen nicht möglich. Doch Blüten spielen als Lieferanten von Pollen und Nektar auch eine entscheidende Rolle für die Ernährung von Bienen, Hummeln und anderen Insekten. Doch welche Blüten benötigen die Tiere? Sind es die gleichen, die Züchter und Gartencenter für Gärten anbieten?

Neben Artenschutz und Biodiversität geht es bei dieser Gartenwissen-Führung auch um den Blütenaufbau, unterschiedliche Blüten- und Fruchtformen sowie Bestäubungsstrategien. Darüber hinaus wird die Frage beantwortet, wie die schädliche Inzucht im Pflanzenreich vermieden wird.

Eigenbeteiligung 2 Euro pro Person (Kinder frei)

(Foto: Die Glockenblume ist beliebt bei Menschen und Insekten. Welche Blüten können das noch von sich behaupten? Fotorechte © Helge Masch)

Dienstag, 6. August 2019 – 11.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 15.00 Uhr

Nicht zum Naschen - mit Helge Masch - Kinderferienprogramm

Pflanzenteile wie Blätter, Früchte, Blüten und Wurzeln bestimmter Pflanzen gehören zum täglichen Essen. Sie liefern Vitamine, schmecken lecker und sind gesund.

Jedoch gibt es auch Pflanzen deren Blätter, Früchte, Blüten und Wurzeln nicht zum Naschen geeignet sind, da diese giftige Stoffe enthalten. Diese Stoffe benötigt die Pflanze zur Abwehr von Schädlingen.

Doch wie lassen sich giftige von den ungiftigen Pflanzen unterscheiden? Bei dieser Kinderführung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige wichtige Giftpflanzen kennen.

Eigenbeteiligung 2 Euro pro Person (Kinder frei)

(Foto: Noch sind die Früchte des Aronstabs grün und versteckt unter anderen Blättern. Die Teilnehmenden werden sich diese genau ansehen. Fotorechte © Helge Masch)

Dienstag, 6. August 2019 – 18.00 bis 20.00 Uhr

Dufte Zeiten für Mama & Kind – ätherische Öle von Baby bis zur Pubertät - mit Andrea Beerbaum

Was sind ätherische Öle und wie wirken sie?

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine kleine Geschichte zur Entstehung der Aromatherapie erzählt. Sie lernen unter anderem, welche Anwendungsmöglichkeiten es gibt, was besonders bei Kindern zu beachten ist und warum „back to basic/nature" sinnvoll ist.

Ob Babybauchbeschwerden, Lernmotivation und Konzentration, Wachstumsbeschwerden und Alles-steht-Kopf-Phasen – Kinder sind großartig, einzigartig und jedes Alter hat seine Besonderheiten. Mit den passenden natureinen Essenzen wird so manche Situation (fast) kinderleicht.

Vorgestellt wird das Ätherische Öle-Portrait Mandarine rot, Fenchel süß und Palmarosa.

Eigenbeteiligung 5 Euro pro Person

Donnerstag, 8. August 2019 – 18.30 bis 20.00 Uhr

Rundgang durch den Planetengarten - mit Anke Fricke

Dieser Rundgang lädt dazu ein, etwas über den im Sommer 2018 eröffneten Planetengarten zu erfahren.

Unter anderem werden Fragen beantwortet wie: Warum braucht es einen Planetengarten?

Welche Pflanzen wurden ausgewählt?

Gibt es Bezüge zwischen Pflanzen und Planeten?

Wo kann mehr über die Zusammenhänge der Pflanzen und Planeten erfahren werden?

Wo sind die extra zum Thema aufbereiteten Informationen zu finden?

Eigenbeteiligung 2 Euro pro Person (Kinder frei)

(Foto: Planetengarten - Fotorechte © Helge Masch)

Donnerstag, 8. August 2019 – 18.30 bis 20.00 Uhr

Segen- und Lichtmeditation vor Maria Himmelfahrt - mit Anke Fricke

Die Zeit vor Maria Himmelfahrt soll in dieser Veranstaltung für besondere Meditationen genutzt werden. Es ist eine sehr lichtvolle Zeit und die Teilnehmenden nehmen diese in sich auf. Im ersten Schritt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Körper und die Chakren mit einer Lichtmeditation reinigen. Dann erfahren sie etwas über das Mariengras und seine Geschichte. Die Teilnehmenden werden die Pflanze mit allen Sinnen wahrnehmen. Ihre Kraft wird sie auch den ganzen Abend während einer Siebräucherung begleiten. In einer weiteren Meditation werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Mutter Erde und Projekte segnen, die ihnen am Herzen liegen.

Informationen über Maria Himmelfahrt und weitere zum Thema gehörende Pflanzen fließen in den Abend mit ein. Diese Veranstaltung ist im Freien geplant – direkt im Planetengarten des Botanischen Sondergartens. Bei Regen findet die Veranstaltung im Gewächshaus statt.

Anke Fricke ist ehrenamtliche Helferin im Botanischen Sondergarten sowie Pflanzenkundlerin und Wellnesstherapeutin. Der Abend richtet sich an Interessierte, die sich auf die Themen Meditation, Pflanzenbotschaften sowie Räuchern mit Pflanzen einlassen, diese kennenlernen oder vertiefen möchten.

Kenntnisse in Meditation- und Chakrenarbeit sind empfehlenswert, aber keine Bedingung.

Eigenbeteiligung 5 Euro pro Person

Zum Seitenanfang