Hinweis: Cookies helfen uns die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Setzen von Cookies einverstanden. Weitere Informationen ...


190116 unser viertel

(red/ba) Gelbleuchtende Fahnen, attraktiv gestaltete Fensterfronten und eine übersichtliche Stehle mit Mieterschildern lassen es bereits von außen erahnen – das Center Unser Viertel hat seinen finalen Schliff erhalten und steht seinen Besucherinnen und Besuchern von nun an uneingeschränkt zur Verfügung. Das frisch renovierte tageslichthelle Forum des 2003 erbauten Gebäudes empfängt seine Passanten mit einer modernen, einladend begrünten Sitzlandschaft. Das gelungene Ensemble dient als Ausgangspunkt für die weiteren Aktivitäten in dem 5200 Quadratmeter großen Center und lädt wetterunabhängig auch zum kurzen Verweilen ein.

In der ersten Etage erwartet die Besucher auf einer Fläche von rund 730 Quadratmetern die attraktiv gestaltete Bücherhalle Volksdorf. Das dortige Angebot richtet sich an sämtliche Altersgruppen und umfasst ca. 45.000 Medien aller Art. Mittels einer Rolltreppe sowie Fahrstühlen ist der Zugang barrierefrei möglich. Dank zusätzlich angebotener Veranstaltungen wie Lesungen, Aufführungen, Workshops und Bildungsmöglichkeiten ist unter dem Dach von Unser Viertel auch ein attraktives Volksdorfer Kulturzentrum entstanden. Davon zeugen bereits jetzt die hohen Besucherzahlen der Bücherhalle. Allein hier prognostiziert man auf Basis der breiten Beliebtheit stattliche 160.000 Besuche jährlich. Ebenso positiv aufgenommen wurde das Kundenzentrum Walddörfer welches an zwei Tagen in der Woche (Donnerstag 11 bis 18 Uhr, Freitag 11 bis 16 Uhr) in den Räumender Bücherhalle einen mobilen Bürgerservice bietet. Angeboten werden alle klassischen Leistungen von An-, Ab- und Ummeldungen bis hin zur Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen.

Einen besonders positives Kundenecho erhält auch der E aktiv markt Dalinger der sein Lebensmittelangebot an seinem Traditionsstandort nicht nur flächenmäßig erweiterte. In das moderne Ladenkonzept mit nunmehr gut 1700 Quadratmetern wurde eine Frischetheke mit internationalen Käse- und Wurstspezialitäten sowie eine Salat-Bar integriert. Das neue Regalsystem macht die täglichen Besorgungsgänge der Volksdorfer jetzt noch bequemer und übersichtlicher. In Verbindung mit dem direkt angeschlossenen, 160 Plätze umfassenden Komfort-Parkhaus erhält der Einkauf eine ganz besondere Qualität. Überhaupt wurde im gesamten Center das Augenmerk auf einen wohlwollenden Kundenservice gelegt. Hinweistafeln auf jeder Ebene erleichtern die Orientierung auf dem Weg zu den zahlreichen Praxen und medizinischen Einrichtungen.

Ein Garant für die angestrebte hohe Besucherzahl von einer „Viertel“-million ist auch die hervorragende Verkehrsanbindung von Unsere Viertel. Mit der U1 oder den Buslinien 24, 175 und 375 geht es bis zum U-Bahnhof Volksdorf. Von hier sind es ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Ziel oder zwei Stationen Fahrt mit dem Bus 375 zur Haltestelle Wiesenhöfen. Wer sich vor dem Besuch über Unser Viertel, seine Mieter und die Angebotsvielfalt informieren möchte, dem steht ab sofort eine informative und serviceorientierte Center-Webseite zur Verfügung: www.unserviertel.hamburg.

Zum Seitenanfang