Volksdorf Journal - Aktuelles

Terminkalender

SPD Hummelsbüttel - Rundgang durch die Sievertsche Tongrube
Sonntag, 5. August 2018, 11:00

Rundgang durch die Sievertsche Tongrube

Die SPD Hummelsbüttel lädt wieder ein zu einem naturkundlicher Spaziergang am Sonntag, den 05.08.2018. Diesmal geht es durch die Sievert'sche Tongrube. Wir treffen uns um 11.00 Uhr an der Bushaltestelle Am Hehsel (24er, 174er). Von dort geht es direkt in die Sievert'sche Tongrube. Es handelt sich hierbei um ein einmaliges Naturschutzgebiet bei uns in der Region. Denn die Sievert'sche Tongrube ist ein Zeugnis der sog. Holstein-Warmzeit, einer Zeit vor 340.000 Jahren, als das Meer das letzte Mal bis Hamburg vorgedrungen war. Also zu einer Zeit, in der es noch wärmer war, als während der jetzigen Hitzewelle. Damit ist die Sievert’sche Tongrube auch eine Mahnung an uns alle wegen des Klimawandels.
Heute bietet sie jedoch vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten ein Refugium, die uns von unserem Umweltexperten Heinz Plezia fachkundig erläutert werden. Er wird auch auf die zahlreichen Orchideenarten eingehen, die in Hamburg oft nur an dieser Stelle vorzufinden sind.
Für diejenigen Interessierten, die mit der SPD bereits im Herbst die Sievert'sche Tongrube besucht haben, ist es sicherlich auch eine interessante Möglichkeit den Wandel der Jahreszeiten sachkundig dargestellt zu bekommen.

Die SPD bittet um eine kurze Anmeldung bei Tim Stoberock, dem Alstertaler Bürgerschaftsabgeordneten und politischen Ansprechpartner vor Ort (63 67 1430 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Ort  Bushaltestelle, Am Hehsel (24er, 174er)
Zum Seitenanfang