Terminkalender

Infostand der LINKEN in Hummelsbüttel
Freitag, 19. Januar 2018, 16:00 - 18:00

Infostand der LINKEN in Hummelsbüttel

Am Freitag, 19. Januar von 16 Uhr bis 18 Uhr informieren die Alstertaler LINKEN im Einkaufzentrum "Hummelsbüttler Weg" über die aktuelle Mietentwicklung.
Mit dabei ist Rainer Behrens, wohnungspolitischer Sprecher und Mitglied der Wandsbeker Linksfraktion in der Bezirksversammlung.
„Wohnen ist derzeit zum wichtigsten Treiber der Armutsentwicklung geworden“, sagt Behrens, „denn Hamburgs Mieten steigen nahezu ungebremst weiter.“
Wie aus dem aktuellen Mietspiegel hervorgehe, sind die Nettokaltmieten in Hamburg allein in den letzten zwei Jahren im Schnitt um 5,2 Prozent gestiegen, in einzelnen Feldern sogar um bis zu 23 Prozent. Grund dafür sei unter anderem der hohe Anteil freifinanzierter Wohnungen. Diese trügen mit Neubaumieten von bis zu 15 Euro pro Quadratmeter erheblich zum Mietenanstieg bei.
Hamburger müssten überdurchschnittlich viel von ihrem Einkommen für die Miete ausgeben: nämlich knapp 37 Prozent. Da nach wie vor zu wenig bezahlbare Wohnungen gebaut würden, habe nur rund ein Viertel aller Haushalte mit Anspruch auf eine Sozialwohnung die Chance, auch eine solche zu bekommen.
Über dieses und andere Ungleichgewichte in der Wohnungswirtschaft mehr im Gespräch mit Rainer Behrens.

Ort Einkaufzentrum "Hummelsbüttler Weg"
Zum Seitenanfang