Terminkalender

Tanzensemble „Plaisir Royale“ in der Residenz am Wiesenkamp
Samstag, 7. Oktober 2017, 16:00

Tanz- und Modepräsentation des 18. Jahrhunderts - Tanzensemble „Plaisir Royale“: Der Traumtänzer

Samstag, 7. Oktober, Um 16 Uhr im Restaurant

Das Tanzensemble „Plaisir Royale“ entführt sein Publikum in das Zeitalter des Barock und Rokoko. Anhand von Quellen aus dem 17. und 18. Jahrhundert wurden unterschiedliche Tänze erarbeitet. Dabei spielen neben den überlieferten Schritten und der Arm- und Körperhaltung das Begreifen und Nachempfinden höfischer Lebensart eine wichtige Rolle. Die prachtvollen Garderoben dazu wurden zum größten Teil eigenhändig und möglichst originalgetreu angefertigt.

Im Barock trennte sich der Bühnentanz von den anderen Tanzformen und im Rokoko kam nun auch bei der adeligen Gesellschaft die Freude am Tanzen zum Ausdruck. Aufgeführt werden vorrangig Tänze aus dieser Epoche von etwa 1690 bis 1780, wie sie an den europäischen Fürstenhöfen und in guten bürgerlichen Häusern getanzt wurden.

Um einen möglichst authentischen Eindruck zu erhalten, sind die Musikaufnahmen in barocker Besetzung mit der damals üblichen Instrumentierung.

Eintritt: 8,- €

Ort Residenz am Wiesenkamp, Wiesenkamp 16